GOETHE-PESSOA 
DOKUMENTATION EINES KUNSTPÄDAGOGISCHEN PROJEKTS     

KARL-ECKHARD CARIUS (HG.)
Escola Alemá de Lisboa, Lissabon 1992  
ISBN 972/42/0541/X |128 S.
Grafikdesign: Atelier Henrique Cayatte, Lissabon 
Bestellung über: carius@uni-vechta.de

   
Welche Lebensqualität Schule erzeugen und welche Faszination für Schüler aus einem schöpferischen Prozess entspringen kann, dokumentiert das Buch »Goethe-Pessoa«. Zwei Skulpturen der Dichter Johann Wolfgang von Goethe und Fernando Pessoa, des bedeutendsten portugiesischen Dichters im 20. Jahrhundert, sind das Ergebnis eines außergewöhn-lichen kunstpädagogischen Projekts, mit dem der deutsch-portugiesischen Kulturbeziehung ein Zeichen gesetzt und dem Begegnungsaspekt der Deutschen Schule Lissabon Aktualität und Vitalität verliehen worden ist. Es ist gleichermaßen ein Beispiel pädagogischer Innovation und ein konstruktiver Beitrag zur derzeitigen kritischen Debatte um das Bildungs-system in Deutschland. Goethes Wort „Jugend will lieber angeregt - als unterrichtet sein“ findet hier eine bemer-kenswerte und lebendige Manifestation.


Mit Beiträgen von:
JOÁO BARRENTO
KARL-ECKHARD CARIUS
JÜRGEN HAIST
WALTER HENZE
STEFAN LUDWIG
VIRIATO SOROMENHO MARQUES

Vorwort:
MÁRIO SOARES