WIR WOHNEN | SYMPOSION | Geschmacksbildung im Kontext Designpädagogik

WIR WOHNEN SYMPOSION | Geschmacksbildung im Kontext Desigpädagogik

Diese  ART DER WOHNILLUSION ist beabsichtigt: Sie ermöglicht durch die Destabilisierung der Wahrnehmung das Erzeugen eines geistigen Raumes und das Einführen eines szenischen Raumes, ohne den, wie wir wissen, die Räume nur eine Dramaturgie der Gemütlichkeit wären und meist eine Ansammlung trivialer Dinge. Da lohnt es sich wieder zu leben. Weniger radikal als Baudrillard regte bereits Schiller an, zu lernen, „edler begehren zu wollen“ und sah darin eine Aufgabe der Kulturarbeit.

 

DESIGN als Wertschöpfungsfaktor ist heute ein wesentlicher Aspekt in einer Welt, die durch Globalisierungsprozesse in fast allen Bereichen bestimmt ist. Gestaltungskompetenz ist hierbei als ein dynamisches, nach vorne weisendes Leitziel der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu interpretieren. Denn stets berührt Gestaltung die Frage nach dem Qualitätsbegriff. Ihn gilt es, nicht zuletzt vor dem Hintergrund des technologischen und medialen Wandels neu zu definieren. Als Antwort auf unsere komplexe und konfliktreiche Gegenwartskultur ist die Fähigkeit eines interdisziplinären Lernens als Bildungsziel zu fördern. TRETEN SIE EIN in einen Diskurs, der Design im Kontext ästhetischer Bildung an Schulen und Hochschulen hinterfragt und Leitlinien aufzuzeigen versucht. - K.-E. Carius

 

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