DESIGN IM KONTEXT
ÄSTHETISCH-KULTURELLER BILDUNG

Die im Folgenden aufgezeigten Fachtagungen dokumentieren den seit 1995 durch Prof. Carius von der Universität Vechta aus initiierten Diskurs, der Design im Kontext ästhetischer Bildung an Schulen und Hochschulen hinterfragt und Leitlinien für eine Designpädagogik diskutiert.

Heute sind es weniger Lehrer als vielmehr die Experten in den Designinstitutionen und an den pädagogischen Universitäten, die den Rückgang an ästhetischer Bildung in allen Schulstufen beklagen und einen Neuanfang im Bereich Design und Alltagskultur fordern, um vor allem Kindern und Jugendlichen einen differenzierten Zugang zu den Dingen zu öffnen, mit denen sie sich umgeben und ihr Leben gestalten - jenseits von Geschmacksdiktaten und Normen.

Bildungspolitiker sind unmittelbar in die Pflicht zu nehmen, um die Versäumnisse aufzuholen und den unverantwortlichen Abbau noch vorhandener Kapazitäten, besonders in der beruflichen Bildung, zu stoppen. Die traditionell schwerfällige Kultusbürokratie sollte nicht länger den erforderlichen  Erneuerungsprozess hinauszögern können.

 

Positionspapier: DESIGN-INITIATIVE-SCHULE [pdf]